Wilkommen in Israel

Israel - das jüngste und doch älteste Land der Welt. Der Ursprung der größten Weltreligionen und Urheber zahlreicher Mythen und Legenden. Schon bald darf ich dieses einzigartige Land besuchen und möchte euch gerne mitnehmen auf eine Reise durch ganz Israel und euch die Kultur un dLebensweise näherbringen.

Donnerstag, 21. April 2011

Tag 4 - Caesaria

Heute waren aufgrund von Pessah alle Geschäfte und Ähnliches zu. Also mussten meine Oma und ich uns andere Beschäftigungsmöglichkeiten suchen. Da war es uns gerade Recht, dass sich der zweite Cousin meiner Oma, von dem ich noch bis gestern dachte, er wäre ihr Bruder und mit dem ich bisher weder telefoniert, noch ihn gesehen habe, zusammen mit seiner Frau angekündigt hat, uns ein bisschen im Norden Israels rumzufahren.
Also fährt er uns im Norden Israels herum. Zuerst ein Stückchen in Richtung Haifa, mit einem kleinen Abstecher in ein Museum mit Werken von Dali (der typ mit den verformten Uhren) und anderen philosophisch wertvollen Künstlern, oder besser gesagt, deren Werken. Dort habe ich auch erfahren, dass Christoph Columbus Jude war!!! Kann man sich das vorstellen? Also ich schäme mich mal eine Runde dafür, dass ich das nicht wusste! *schäm*
Danach sind wir in eine Art Nationalpark rund um ein Bergmassiv, durchzogen von zahlreichen Höhlen, gefahren und ich muss zugeben: die israelische Natur hat ziemlich viel zu bieten: grün bewachsene Berge solange das Auge reicht, blumiges Gestrüpp bis zum geht nicht mehr, und das im April. Ich überlege mir inzwischen wirklich, hierher zu ziehen!


Nach diesem wirklich bereichernden Erlebnis gab es erst einmal Mittagessen. Ich hab einen Tipp für euch: wenn ihr es nicht gewohnt seid, esst nie bei jüdischen Verwandten! Wenn die erstmal loslegen, heißt es nur noch: "Willst du noch ein bisschen Salat? Probier mal den Fisch!" Und nachdem man sich noch was vom Salat genommen hat und den Fisch probiert hat, hört man nur noch: "Ah, bist du fertig? Gut, möchtest du jetzt Tee, Kaffee, Eis (was auch immer Eis mit Getränken zu tun hat, aber genau so war die Reihenfolge!) ?" Schließlich habe ich mich für das Eis entschieden und beim Essen eine Fernsehsendung auf Russisch über Krankheiten, die mit zu hohem Zuckerkonsum zu tun haben, geguckt. Sehr anregend. Da möchte man doch glatt noch ein Eis haben!
Irgendwann habe ich es dann geschafft, mich bei meinem Cousin…4, 5 Grades? (der Sohn des Cousins meiner Oma) soweit einzuschleimen, dass ich das hauseigene Internet benutzen durfte. Zuerst hab ich natürlich gleich meine E-Mails abgerufen und festgestellt, dass, kaum ist man für 3 Tage nicht online, sich die E-Mails vermehren wie die Karnickel!!! (ich glaub es waren so um die 20 Stück!) Übrigens, danke für die Kommentare zu meinem letzten Post! Weiter so! :-)

Schließlich, sozusagen als Höhepunkt des Tages, ging es nach Caesaria. Im Ernst, wie kommt eine römische Stadt nach Israel??? Richtig: durch Eroberungen! Dieser Teil, der jetzt Caesaria heißt, wurde so um die Geburt Jesu herum vom römischen Reich erobert. Woher der Name "Caesaria" kommt, brauch ich an dieser Stelle, glaub ich, nicht zu erklären. Aber gut zu wissen wäre, dass diese Stadt, die inzwischen aufgrund einer Hebung des Wasserspiegels zu großen Teilen unter Wasser liegt (das nächste Atlantis?), einmal  ein Höhepunkt des israelischen und römischen Lebens war (damals gab es Israel im heutigen Sinne zwar nicht, aber ich geh jetzt mal auf die geographische Lage ein). Ein über 30km langes Aquädukt versorgte die Stadt mit Wasser und wichtige Politiker hatten hier ihre Sommerresidenzen.


Wieder einmal gute Nacht,

euer Pineapplechen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen