Wilkommen in Israel

Israel - das jüngste und doch älteste Land der Welt. Der Ursprung der größten Weltreligionen und Urheber zahlreicher Mythen und Legenden. Schon bald darf ich dieses einzigartige Land besuchen und möchte euch gerne mitnehmen auf eine Reise durch ganz Israel und euch die Kultur un dLebensweise näherbringen.

Sonntag, 3. April 2011

noch 2 Wochen...

  Inzwischen sind es nur noch zwei Wochen, bis zu meiner Israelreise: Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was ich dort alles tun will. Aus diesem Grund habe ich mal eine To-Do-Liste erstellt, mit allen Sachen, die man nur in Israel machen kann und muss!

  1. original israelische Falaffel essen!
Das klingt jetzt vielleicht nicht so interessant, aber bedenke man, dass ich Falaffel liebe, schon beinahe verehre, könnte man verstehen, warum ich sie unbedingt in ihrem Ursprungsland gegessen haben möchte (Israel ist doch das Ursprungsland...oder?)! Übrigens, für alle, die nicht wissen, was Falaffel sind: das sind frittierte Fladen aus Kichererbsenmehl und einigen anderen Zutaten, entweder in Form eines Döners (also im Fladenbrot) oder als Wrap-ähnliches Gebilde zubereitet...natürlich alles vegetarisch! ;-)
  1. Jeden Tag Blog schreiben!
Dieser Stichpunkt heißt leider nicht, dass ihr auch jeden Tag was zu lesen bekommen werdet, da ich nicht weiß, wo es in Israel alles Internet gibt, wo ich mich überall aufhalten werde, aber ich werde (hoffentlich) jeden Tag einen was schreiben und meine Beiträge im Notfall einfach gesammelt online stellen, wenn ich denn mal zufällig das World Wide Web treffe.
  1. Mindestens eine Postkarte aus jeder Stadt kaufen!
Jaa, jeder braucht Erinnerungen, und da ich letztens festgestellt habe, dass ich schon verdammt viele Postkarten aus allen möglichen Städten der Welt habe (liebe Grüße an alle, die an mich gedacht und mir welche geschickt haben), dachte ich mir: "Hey, wieso nicht. Mach ich ein Ritual draus!" Also werde ich mir von nun an aus jeder Stadt, die ich besuche eine Postkarte mitnehmen. Hmm, das könnten viele werden, so im Laufe des Lebens… ^^
  1. Gaaanz viele Postkarten verschicken!
Was soll ich sagen...knüpft an den vorherigen Punkt an. Schließlich soll ich nicht die einzige mit einer umfangreichen Postkartensammlung auf der Welt sein!
  1. Einen Haufen neuer Verwandte kennenlernen!
Erledigt sich eigentlich von alleine, schließlich sind wir ja gerade deswegen in Israel! Aber es ist schon irgendwie interessant, herauszufinden, was für Leute das sind. Werde ich mich mit ihnen verstehen? Sind sie genau so verrückt wie ich? ;-) Und kann man überhaupt Menschen, die man das erst Mal im Leben sieht, gleich als Familie bezeichnen? Alles tiefgründige philosophische Fragen, die ich nun endlich beantworten können werde.
  1. Einen Wunsch an der Klagemauer äußern und hoffen, dass er in Erfüllung geht!
Tja, wenn man schon die Gelegenheit hat, sollte man es mal mit dem Aberglauben versuchen. Und wer weiß...vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung!
  1. Hebräisch sprechend lernen!
Wird leider etwas schwierig, wenn man bedenkt, dass ich dafür nur 12 Tage haben werde, aber jeder Sprachwissenschaftler hat mal klein angefangen.  Vielleicht sollte ich mit einem kleinen Dialog anfangen, schließlich sagt man, hebräische Grammatik sei nicht schwer.
  1. Steine von jedem Strand, an den ich komme, sammeln!
Ich hoffe, ich mache damit nichts illegales, ich hab nämlich vor einem halben Jahr mal gelesen, eine Frau hat entweder in Griechenland oder in der Türkei einen Stein vom Strand eingesammelt. Als sie damit über die Grenze wollte, kam der Zoll und wollte sie festnehmen. Die Frau wusste natürlich nicht, warum, schließlich war es ja nur ein beliebiger Stein vom Strand. Zum Schluss kam dann raus, dass dieser Stein von einem historischen Monument abgebrochen ist, irgendwie an den Strand gespült wurde und somit dem Land gehörte. Beinahe wurde die Frau wegen Diebstahls am Staat angeklagt, es ging jedoch alles gut: sie konnte doch noch überzeugen, dass sie nichts vom wahren Wert des Steins wusste.
  1. Mindestens 350 Fotos machen!
Klingt jetzt viel, ist aber nicht schwer, wenn man bedenkt, dass ich im Ferienlager innerhalb von 2 Wochen über 500 Fotos geschossen habe. Also werdet ihr schon genug zu sehen bekommen!

So, das war`s! Natürlich gibt es noch viel mehr, was ich in Israel machen will, aber wenn ich das alles aufzählen würde, würde das den Rahmen dieses Blogs bei weitem sprengen, also werde ich mich einfach mit dem Gedanken zufrieden geben, noch ganz viele Posts zu schreiben und euch alle eifersüchtig zu machen! :-)

euer Pineapplechen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen